about.

Wie die Kultur ins Glashaus kam

Der Legende nach waren es einst zwei Brüder, welche… Quatsch!

Wie so oft im Leben entstehen aus Zufällen die tollsten Sachen. Als 2014 „Willi Resetarits und Stubenblues“ eine Ersatz-Location im Unterkärntner Raum suchten, vermittelte unser guter Freund Karl die Erlebnisgärtnerei als Spielstätte weiter. Dieser Konzertabend war für uns der Veranstaltungs-Urknall.

 

Sofort war klar, wir wollen mehr davon. Mehr vom Stress, der zusätzlichen Arbeit, dem finanziellen Risiko und mehr solcher unvergesslichen Konzertabende!

 

Mit der Zeit erschlossen sich uns auch andere kulturelle Betätigungsfelder, wie zum Beispiel Vernissagen und das Kabarett. Zusammen mit Cathrin Chytil riefen wir das Projekt „Oper im Glashaus“ ins Leben. Eine komplette Opernproduktion mit allem Drum und Dran (Orchester, Kostüme …) wurde in die Gärtnerei geholt. Anfangs als verrückt abgetan dürfen wir heute auf sehr respektable Besucherzahlen blicken.

 

Michael und Christian Sattler

 

Wer sich das Betätigungsfeld Kulturveranstalter aussucht ist zum Geld verdienen an einem denkbar schlechten Ort! Es ist ein gewaltiger Kraftakt nach Beendigung einer Veranstaltung die große, schwarze Null zu erreichen. Leider konnten wir dies nicht immer schaffen. Doch wir haben auf unserem Weg Menschen getroffen, denen es auch um mehr geht. Um die vielen unbezahlbaren Erlebnisse, unvergesslichen Kulturabende und die Gewissheit, für unsere Region in kultureller Hinsicht einen großen Beitrag zu leisten.

 

Der Verein „Kulturglashaus“ war geboren!